Austrian Templer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AT GamesAT Games  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  ImpressumImpressum  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» „Heart of Thorns“
Face Works Emptyvon Christophorus Mi Sep 02, 2015 3:45 pm

» PartuS ist wieder da :D
Face Works Emptyvon Partussaut1 Do Dez 11, 2014 11:54 pm

» Bewerbung shoerman
Face Works Emptyvon Christophorus Fr Apr 11, 2014 3:24 pm

» WvW-Frühlingsturnier 2014
Face Works Emptyvon Christophorus Do Feb 13, 2014 3:47 pm

» Verbesserungen bei den Warteschleifen Update 04.02.2014
Face Works Emptyvon Christophorus Fr Jan 31, 2014 10:47 am

» WvWvW Abend
Face Works Emptyvon Christophorus Mi Jan 08, 2014 4:22 am

» Bewerbung Ill Don Custos
Face Works Emptyvon don-custos Di Jan 07, 2014 9:42 pm

» Melde mich zurück
Face Works Emptyvon Christophorus Di Jan 07, 2014 9:35 pm

» Bewerbung von Hogak
Face Works Emptyvon Yab Fr Okt 04, 2013 10:59 am

» Mesmerisiert der Mesmer sich selbst als Mesmer?
Face Works Emptyvon Drachmar Di Sep 24, 2013 4:11 pm

Guild Wars 2 Links
Face Works Text_new0457uso WvWvW Ranking
Face Works Text_new0457uso Legendary Tool
Ressourcen Karte
MMO Guide
GW2 Database
AT @ Facebook
Offizielle GW 2 Seite
GW 2 Wiki deutsch
GW 2 Wiki englisch
Rezeptdatenbank
Fertigkeits DB
Werbung
Face Works Ban1nnqdv
Die meistbeachteten Themen
Assoziationskette, jedes Forum sollte diesen thread haben
Zusammengesetzte Hauptwörter
GW2 - Der Suder Thread
WIR erzählen ein Geschichte !
Hilfe Kessex Hügel
Sehenswürdigkeit: Bauxit - Alchemikalien
GW 2 - Day 1
The Guild Wars 2 Comic strip
Free Download, Guild Wars 2 Signature Set 2
EP-Überlender leicht gemacht?
Die aktivsten Beitragsschreiber
Yab
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
MasterVienna
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
karis.matik
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
Caen
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
No Nam
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
Christophorus
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
Xenomorph
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
Casca
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
Taroon
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
elementor
Face Works Vote_lcapFace Works Voting_barFace Works Vote_rcap 
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer

 

 Face Works

Nach unten 
AutorNachricht
Yab
Gold III
Gold III
Yab


Anzahl der Beiträge : 1279
Punkte : 2011
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 52
Ort : Niederösterreich

Face Works Empty
BeitragThema: Face Works   Face Works EmptyMo März 25, 2013 6:53 pm

"Face Works" erlaubt lebensnahe Wiedergabe von digitalisierten Mimiken in Echtzeit
Grafikspezialist Nvidia hat eine neue Technologie vorgestellt, die laut Unternehmenschef Jen-Hsun Huang die Darstellung von Gesichtern in Videospielen und auch anderen Medien revolutionieren könnte. Die Demonstration von "Face Works" zeigt einen computergenerierten, kahlköpfigen Mann, der in der Lage ist, Emotionen und Sprache lebensnah wiederzugeben. Die Szene wird in Echtzeit von einer 1.000 Euro teuren Geforce Titan-Grafikkarte berechnet, dem jüngsten Flaggschiff Nvidias.


Fülle an Daten

Für den hohen Detailgrad des Bildes benötige man etwa 2 Teraflops an Rechenleistung - etwa halb so viel wie die Titan leisten kann. Und hierbei wird nicht mehr als der Kopf animiert. Face Works komprimiert dutzende Gigabyte an Daten, die beim Motion-Capturing von Gesichtern entstehen, zu einem Strang an Daten und Code in der Größe von rund 300 MB, sodass diese von aktuellen in Echtzeit berechnet werden können.

Bevor die naturgetreue digitale Reproduktion durch die Chips eines modernen Computers zum Leben erweckt wird, benötigt es ein enorm aufwendiges Verfahren, bei dem jede Mimik eines Gesichtes digitalisiert wird. Im Fall des Demo-Charakters "Digital Ira" nahmen zuvor 156 im Kreis angeordnete Kameras 30 Gesichtsausdrücke eines Mannes auf. Bisher ließ sich diese Fülle an Daten auf nicht weniger als 32 GB komprimieren - zu viel für einen Einsatz in Echtzeit.



(Video: Die Face Works-Demo startet bei 8:43)



Menschen speichern

Huang zufolge könnte die Technologie eines Tages auch dazu genutzt werden, um Persönlichkeiten zu konservieren. "Stellen Sie sich vor, jeder von uns würde so einen Scan von sich machen lassen. Können Sie sich vorstellen, Lincoln hätte das machen lassen und wir könnten sprichwörtlich hier sitzen und mit ihm sprechen und ihm zuhören, wie er mit dieser Detailtreuheit seine Rede wiedergibt", so der Nvidia-CEO. So könnte die Technologie auch Einzug in Kommunikationssysteme finden, wo Anwender mit lebensnahen Avataren von sich interagieren.

Bis Face Works in Videospielen zum Einsatz kommt, könnte es jedoch noch eine Weile dauern. Bei einer benötigten Rechenleistung von 2 Teraflops bei einer Auflösung von 1080p (Full HD) und 60 Bildern pro Sekunde würde dies beispielsweise die Kapazität der neuen PlayStation 4 (1,84 TFLOPS) und angeblich auch der neuen Xbox (1,2 TFLOPS) übersteigen. Reduziert man die Auflösung und die Bildrate, wäre wiederum eine Umsetzung für Konsolen möglich. Für aktuelle Spieleproduktionen scheint die Technologie dennoch etwas zu weit fortgeschritten.

Alternativen

Nvidia ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das an Echtzeit-Gesichtsanimationen arbeitet. Im Rahmen der PS4-Präsentation zeigte beispielsweise das Studio Quantic Dream, welchen Detailgrad man sich von der nächsten Konsolengeneration erwarten könne. Das Studio arbeitet zudem erstmals in der Spielebranche mit einem Verfahren, bei dem die Gesichter der Schauspieler gleichzeitig mit den Körperbewegungen erfasst werden, was natürlichere Charaktere im Spiel hervorbringen soll.


(zw, derStandard.at, 21.3.2013)
Nach oben Nach unten
 
Face Works
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Austrian Templer :: Die Lounge :: Dies und das-
Gehe zu: